B292 - Erneuerung der Fahrbahndecke bei Waibstadt

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant in den Sommerferien 2024 für rund 6 Wochen eine Erneuerung der Fahrbahndeckschicht auf der B 292 bei Waibstadt durchzuführen. Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten erfolgen.

Der betroffene Abschnitt der B 292 beginnt von Sinsheim kommend rund 300m vor der 1. Einfahrt nach Waibstadt (Hauptstraße bei Esso Station) und endet vor der Signalanlage bei Bernau. Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Der erste Bauabschnitt beginnt am Bauanfang von Sinsheim kommend und endet vor der Signalanlage an der zweiten Einfahrt nach Waibstadt (Helmstadter Straße). In diesem Bereich müssen die Arbeiten unter Vollsperrung der B 292 durchgeführt werden. Der Verkehr der B 292 muss in beiden Fahrtrichtungen der Umleitung über die L 594 Waibstadt bis zur B 45 bei Meckesheim in Richtung Sinsheim folgen.
Der zweite Bauabschnitt zwischen der Signalanlage Waibstadt und Bernau wird unter halbseitiger Sperrung erfolgen und ca. 14 Tage in Anspruch nehmen. Der Verkehr von Sinsheim kommend in Fahrtrichtung Mosbach wird wechselseitig an dem Baufeld vorbeigeleitet. Die Zufahrt nach Waibstadt wird von Sinsheim kommend hier nur über die erste Zufahrt von Waibstadt möglich sein. Der Verkehr in Fahrtrichtung Süden wird in diesem Bauabschnitt bereits bei Helmstadt ausgeleitet – der Anliegerverkehr nach Neckarbischofsheim ist hierbei frei.
Die Umleitung erfolgt dann über Epfenbach und Neidenstein bis zur B45 in Richtung Sinsheim.

Aus den in der Anlage beigefügten Skizzen sind die geplanten Verkehrsführungen und Bauabschnitte ersichtlich.
Bauabschnitte (217 KB)
geänderte Verkehrsführung (250 KB)