Stadt Waibstadt und die KLIMA ARENA schließen Kooperationsvertrag
Bürgermeister Boris Schmitt aus Waibstadt und Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger, sowie seine Vorstandskollegin Carmen Theilmann unterzeichneten am 8. Oktober 2025 in Sinsheim eine Kooperationsvereinbarung. So soll künftig gemeinsam das Verständnis für Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestärkt werden.
„Wir erleben aktuell – insbesondere in ‚Social Media‘ – immer mehr Desinformationen. Es ist wichtig, dass wissenschaftlich fundiertes Wissen an einem Ort ganzheitlich für alle Altersklassen und Zielgruppen erlebbar dargestellt wird“, betonte Bürgermeister Schmitt. „Ein Besuch in der Klima Arena lohnt für unsere Schulen, für Familien und für alle Bürgerinnen und Bürger – denn die Frage ist: Was ist unsere Konsequenz aus diesem Wissen? Wir als Stadt setzen bspw. beim Schul- und Sportzentrum auf Biogas. Damit werden zwei Schulen, zwei Kindergärten, eine Kleinkindbetreuung, eine Sporthalle sowie das Hallen-Freibad nahezu ausschließlich mit klimafreundlicher Wärme und Strom aus einem Biogas-Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgt. Das spart rund 220.000 Liter Heizöl im Jahr und macht uns zeitgleich unabhängiger.“
Ein aktiver Klimaschutz und nachhaltige Klimaanpassung bieten für die Kommunen, wie man an diesem Beispiel sehen kann, viele Chancen.
„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Waibstadt mit uns kooperiert und langfristig den Klimaschutz vor Ort stärkt. Gerne unterstützen wir sie mit unseren Angeboten und Programmen dabei“, führte Dr. Bernd Welz aus.
Dank der Klimakooperation werden weitere Veranstaltungen zwischen der Klimastiftung für Bürger und der Stadt Waibstadt geplant und vorbereitet. Die Klima Arena freut sich darüber hinaus ganzjährig über ihren Besuch in der interaktiven (Dauer-)Ausstellung auf 1.400 qm. In dieser werden die Grundlagen des Klimawandels sowie die Themen Wohnen und Energie, Mobilität und Konsum behandelt. Im 14.000 qm großen Themenpark liegt der Fokus auf dem Lebens- und Wirtschaftsraum Natur. Rallyes, Klima-Quiz und Workshops verknüpfen die Angebote mit den Bildungs- und Lehrplänen der Schulen.
