Büchereien

Stadtbücherei Waibstadt

Bücherei Waibstadt
Blick in die Stadtbücherei

Alte Sinsheimer Str. 32 (im Freizeitheim)
Telefonnummer: 07263-9189789
E-Mail: buecherei@waibstadt.de

Öffnungszeiten

Montag  16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 18.00 - 20.00 Uhr
Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr
Während sämtlicher Schulferien sind die Büchereien in Waibstadt und Daisbach geschlossen!

Über folgendem Link gelangen Sie zum Online-Katalog des Medienbestandes der Stadtbücherei Waibstadt:
Online-Katalog

Aktuelles

„Tag der Bibliotheken“ und „Frederick-Tag“ –
mit Aktionen in Stadtbücherei und Kindergärten
 
Der Oktober ist seit vielen Jahren mit etlichen Veranstaltungstagen für Jung und Alt dem Buch gewidmet. So wurden diese Tage zur Sprach- und Leseförderung mit dem Programm Lesestart 1-2-3 der Stiftung Lesen, mit Bilderbuchgeschichten von Onilo und die Vor-Lese -Zeit, auch während der Clublesestunden, mit dem Kamishibai-Erzählteater in der Stadtbücherei und den Kindergärten gefeiert.
 
Ein Highlight am TdB war die Lesung von Ines Parizon.
Gebürtig in der Ortenau erfüllte sich die Autorin ihren Herzenswunsch mit dem Regionalkrimi „Gerüchteküche Schwarzwaldmarie“, neben Kinderbüchern,  auch für Erwachsene zu schreiben. Seit Jahren in Waibstadt ansässig lässt Frau Parizon ihre fiktiven Protagoni*tinnen an dem realen Schauplatz, Zell-Weierbach, leben, sterben, (Feuerwehrhauptmann) ermitteln. Dies erledigen Marie, Kriminalhauptkommissarin aus Hamburg, gebürtig in eben jenem Ort, und ihr Kollege Rafael, Kriminalkommissar aus dem Schwarzwald mit Migrationswurzeln.
Die einzelnen Kapitel weisen in dialektischen Pendants auf die Besonderheiten der ansässigen Menschen, deren Lebensgewohnheiten, ihrer Sprache, auf die Ermittlungen hin. Und wie so oft in kleinen Gemeinden brodelt die Gerüchteküche schon ab Tag eins. Marie und Rafael müssen gut abwägen, dürfen sich nicht vom Weg abbringen lassen sondern sich körperlich, geistig und emotional den Herausforderungen stellen. Gespickt mit teils humorvollen, belustigenden Fettnäpfchen, in die Marie immer wieder tritt, bringt Frau Parizon die Zuhörer*innen zum Schmunzeln, ja  zum Lachen.
Während der kleinen Fragerunde meint Frau Parizon: „Ortskenntnis ist von Vorteil, so kann ich mich beim Schreiben auf die Personen konzentrieren, auf die Sprache, hier das Badisch-Alemannische, bzw. Schwäbische (Dialektdiskussion) und auf Maries Runde, die sie oft an die Grenze ihrer Kondition bringt. Diese Wanderung kann jeder schon mal bildlich im Anhang des Buches gehen.“
Nach einer kurzen Vorschau auf den nächsten Band „Gerüchteküche Badnerlied“ (erscheint Mai 2024) endete ein heiterer, kurzweiliger Abend. Dem Wunsch Frau Parizons, die Ortenau doch einmal zu besuchen, durch das Rebland zu spazieren, den guten Wein genießen werden sicher etliche Besucher*innen wahr machen.
 

Lesestart-Auftakt in der Stadtbücherei

Das Lesestart-Set 3 für Dreijährige ist ab sofort bei uns in der Stadtbücherei erhältlich. Bitte nachfragen.

Was ist drin?
Ein Bilderbuch für Dreijährige
Eine Broschüre mit Informationen für Eltern
Eine Stofftasche

Bücherei in Daisbach

Daisbachtalstr. 46
Erdgeschoss

Öffnungszeiten

Montag von 15:30 -17.30 Uhr